Back to the roots… Postkarten schreiben!

postkarten-schreiben

Da ich euch ja schon des öfteren vorgejammert habe, dass die Zeit mit meinen Freunden im letzten Jahr sehr dürftig ausfiel, habe ich mir diese Woche für das bezaubernde-52-Wochen-Projekt nun überlegt, dass ich aktiv dagegen vorgehen muss, hihi. Zu erst wollte ich mich jeden Tag mit einem meiner Freunde treffen, aber das würde dann wohl doch etwas mein Zeitmanagement sprengen und aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, vor allem meinen Freunden, die nicht in meiner unmittelbaren Nähe wohnen, eine Postkarte zu schreiben.

Ich freue mich immer riesig, wenn ich im Postkasten mal keine Rechnungen oder Informationen von meiner Krankenkasse und Co. finde sondern etwas persönliches. In Zeiten von Whatsapp, E-Mail und Co. sind Briefe und Postkarten doch sehr in den Hintergrund gerückt. Das finde ich wahnsinnig schade, auch wenn ich den Komfort von der Kommunikation die online stattfindet sehr zu schätzen weiß. Hätten wir das Internet nicht, könnte ich euch nicht regelmäßig von meinen Lieblingsrezepten, DIYs oder Reisen berichten.

Um so schöner ist es doch, wenn sich ein lieber Mensch die Zeit genommen hat, eine passende Karte zu kaufen, sie mit ein paar netten Zeilen zu füllen und dann auch noch zum nächsten Postkasten zu bringen. Wenn man sich mal den Aufwand vom Verfassen einer Whatsapp-Nachricht und dem Schreiben einer Postkarte ansieht und vergleicht, freut man sich direkt noch mehr über analoge Post, oder?

Aus diesem Grund habe ich mir in dieser Woche eine Listen mit lieben Menschen zusammengestellt und jeden Tag eine Postkarte geschrieben. Beim Schreiben fiel mir auf, was ich doch alles zu erzählen hatte und bemerkte, dass es aber allerallerallerhöchste Eisenbahn wurde, den ein oder anderen Freund schnell wieder zu sehen. Somit habe ich auf jeder Karte auch direkt einen Vorschlag für ein nächstes Treffen hinzugefügt. Zu Beginn war es doch etwas befremdlich, jeden Tag eine Karte zu schreiben, aber ich muss sagen, ich habe großen Gefallen daran gefunden. Für die Zukunft werde ich versuchen, einfach mal zwischendurch ein Kärtchen zu schreiben. Vielleicht klappt es ja. Ich denke, damit erheitere ich nicht nur mir den schnöden Alltag.

Ich bin schon sehr gespannt, wie alle reagieren und ob ich die Antworten evtl. auch analog bekomme! Ich werde es euch auf jeden Fall bei Instagram wissen lassen!

Wie steht es denn um eure Kommunikation mit euren Liebsten? Geht bei euch das meiste auch nur noch über das Internet? Oder legt ihr Wert darauf, auch auf anderem Weg zu kommunizieren?

4 Kommentare

  1. Liebe Alex, da müssen wir dringend etwas gegen tun. Am Ende sind es unsere Freunde und die Familie, die bleibt.

  2. Das ist so eine schöne Idee! Es ist echt schade, dass man es irgendwie nie schafft, Zeit für die ganzen alten Freunde zu finden. Ich kenne das auch.

  3. Danke Bianca! Ich denke auch, man sollte sich einfach mal wieder mehr Zeit nehmen und die „alten“ Dinge aufleben lassen. Zudem macht es noch so viel Spaß! Ich werde in Zukunft auf jeden Fall öfter Karten schreiben und verschicken! Liebe Grüße!

  4. Hallo Jenny,
    Guter Vorsatz :-)) Postkarten bekommen finde ich toll. Ich schreibe auch sehr gerne selber welche. Nicht nur zum Geburtstag oder so auch aus dem Urlaub oder vom Wochenendtripp.
    LG
    Bianca

Kommentare sind geschlossen.