Mutterland in Hamburg – Delikatessen in toller Atmosphäre kaufen

mutterland

Schon 2013 habe ich auf Instagram oder anderen Blogs von Mutterland gehört oder gelesen. Also stand für mich für meine nächste Hamburgreise fest, dass ich in dem Laden auf jeden Fall vorbeischauen wollte! Jedoch kam mir meine liebe Freundin zuvor und schenkte mir bereits zu Weihnachten eine Köstlichkeit von Mutterland. Diese und meine Erfahrung in dem wirklich sympathischen Geschäft, werde ich euch heute vorstellen. Leider war ich zu aufgeregt um Fotos in dem Geschäft zu machen. Ich bin immer noch etwas schüchtern, wenn es darum geht in solchen Läden auf die Verkäufer zu zugehen und dann in Ruhe dort Fotos zu machen. Aber im Endeffekt war ich froh, dass ich keine Kamera in der Hand hatte. Die wäre bei meinem Pech wahrscheinlich zerbrochen, aber dazu später mehr.

Ich war vor kurzem für drei Tage in Hamburg und habe die Seele baumeln lassen. Am zweiten Tag war vorgesehen, dass ich mein gespartes Geld wie eine Verrückte in den Geschäften von Hamburg ausgeben sollte. Nachdem wir durch die Straßen beim Gänsemarkt geschlendert sind und uns an den Schaufenstern die Nase platt gedrückt hatten, sind wir zu Mutterland. Das Ladengeschäft ist ziemlich unscheinbar, die Fassade oder Schaufenster sind teilweise mit schwarzer Folie beklebt, das Geschäft wirkt von draußen dunkel aber zeitgleich auch gemütlich. Im Mutterland angekommen, war ich wie immer etwas schüchtern und auch erschlagen von den vielen tollen Köstlichkeiten, die man in den perfekt sortierten und bis an die Decke gehenden Regale bestaunen kann. Hier zu muss ich sagen, dass ich in kleinen Geschäften immer etwas eingeschüchtert in Geschäften bin. Ich mische mich gern unter die Masse und gehe dann selbst auf die Verkäufer zu, wenn ich eine Frage habe.

Bei Mutterland war das anders. Zumindest nachdem mich die liebe Verkäuferin angesprochen hatte. Anscheinend hat sie mir meinen Gemütszustand direkt vom Gesicht abgelesen. Wir wollten ein Geschenk für den Geburtstag einer lieben Freundin kaufen. Zuvor erklär ich euch noch schnell, was es feines bei Mutterland für feine Sachen gibt. Mutterland ist ein tolle Adresse für Delikatessen. Unter den Delikatessen von Mutterland sind Marmelade, Schokolade, Öl, Limonaden und Säfte, Alkohol wie Gin oder Wodka. Außerdem gibt es Chutneys, Soßen und die passenden Nudeln dazu. Wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich auch Kuchen und Kekse gesehen. Die lecker Köstlichkeiten werden in Deutschland hergestellt und in dem Laden liebevoll präsentiert und vorgeführt.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es ein leichtes wird, ein, zwei passende Geschenke zu finden, aber die Auswahl war schlicht weg riesig und so außergewöhnlich, dass wir uns geschlagen geben mussten und uns doch beraten ließen. Und das war eine sehr gute Idee. Die liebe Bedienung war sehr hilfreich und fragte uns welche Früchte unsere Freundin gern isst, damit wir eine passende Marmelade für sie finden würden. Wir waren uns nicht sicher und beschlossen auf Grund der Idee der Verkäuferin, einfach eine Tüte mit feinen Dingen mit Bezug zu Hamburg auszuwählen und zu verschenken. Also legten wir eine „Ahoi Hamburg“ Marmelade mit Himbeergeschmack, eine Schokolade und einen schwarzen Tee in unseren Einkaufskorb. Nachdem wir so toll bei den Marmeladen beraten wurden und uns fast jede schmackhaft gemacht wurde, nahmen wir den Bananen-weiße-Schokoladen-Aufstrich mit. Ich hatte es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, dass es schmeckt, aber die Neugierde siegte und somit wurde sie dann beim nächsten ausgiebigen Frühstück getestet. Und ja, ich muss zugeben, dass sie wirklich gut schmeckt. Danke lieber Herr Verkäufer! Die Marmelade wird nun jeden Sonntag zu einem leckeren Kaffee und frischen Croissants genossen. Ich freu mich schon, wenn ich weitere Sorten ausprobieren kann. Mein Frühstück wird durch Mutterland sicherlich vielfältiger und besonders lecker.

Und nun zeige ich euch noch die feinen Geschenke, die ich zu Weihnachten von einer lieben Freundin bekommen habe, nachdem auch sie eine schöne Zeit bei Mutterland verbrachte.

mutterland-butschi

Butschi, ein super leckerer Akazien-Honig mit dunkler Schokolade und Tonka.

mutterland-glueckslicht

Ein Glückslicht!

mutterland-banane-marmelade

Und der leckere Fruchtaufstrich.

Mutterland gibt es derzeit dreimal in Deutschland. Die Filialen sind alle in Hamburg. Also solltet ihr euch in einer meiner Herzensstädte aufhalten, schaut doch mal bei Mutterland vorbei und überrascht beim nächsten Geburtstag eure Freunde mit Produkten von Mutterland. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, da das Personal super hilfreich und wirklich sehr sympathisch ist. Die Preise sind soweit ich das beurteilen kann, passend für das was man geboten bekommt. Nachdem das Personal uns erzählte, dass die Marmelade von einer älteren Dame bei ihr zu Hause liebevoll gekocht, abgefüllt und beschriftet wird, war ich eh hin und weg und habe gern ein paar Euro mehr gezahlt. Wer auf der Suche nach einem charmanten Geschäft mit leckeren Köstlichkeiten ist und sich ab und an in Hamburg aufhält, sollte sich die Produkte auf keinen Fall entgehen lassen. Ich kann euch das Geschäft gut und mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Warum ich weiter oben davon geschrieben habe, dass ich froh war, die Kamera nicht mit zu haben? Ich war so euphorisch und glücklich nach unserer Shopping-Tour im Mutterland, dass ich beim rausgehen eine Stufe übersah und der Länge nach auf die Nase geflogen bin. Das war schön peinlich und schmerzhaft. Aber natürlich geht es mir wieder gut und ich freue mich über die leckeren Delikatessen. Da kann man mal sehen, wie sehr mich das Shoppen in sympathischer Atmosphäre aus der Bahn werfen kann, hihi.

2 Kommentare

  1. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß beim shoppen, liebe Lizzy! Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

  2. Queen Liz

    Das klingt sehr gut! Kommt auf jeden Fall auf meine da-will-ich-hin-wenn-ich-wieder-in-hamburg-bin-Liste! Wünsche einen schönen, sonnigen Freitag! LG, Lizzy

Kommentare sind geschlossen.