Poetry Slam im Theater Paderborn

Nach meinem Paderborn meine Stadt, ich mag dich trotzdem Post, gibt es nun den Anfang zu mehr Regionalität auf Bezauberndes Leben! Den Anfang mache ich mit dem Theater Paderborn welches auch Westfälische Kammerspiele genannt wird. Das Theater Paderborn liegt mitten in der Stadt, einige Meter vom Rathaus oder aber auch dem Dom entfernt. Wer nun vermutet, dass sich das Theater in einem alten Gebäude befindet, liegt falsch. Das Theater Paderborn befindet sich in einem großen Gebäude, welches im Jahr 2011 renoviert wurde. Es besteht aus vielen Fenstern und ist sehr modern designt. Das Theater Paderborn gliedert sich sehr gut in den modernisierten „Neuer Platz“ und hat rein äußerlich nicht mehr viel mit den Worten Westfälische Kammerspiele zu tun. Die wenigsten nennen es noch Westfälische Kammerspiele und ich muss zugeben, dass mir Theater Paderborn auch um Längen besser gefällt. Es klingt viel hipper, viel moderner, viel mehr 2014. In dem Haus befinden sich drei Bühnen mit 404 Sitzplätzen: Das große Haus, das Studio und der Theatertreff.

Ich muss gestehen, dass ich bisher erst mit der Schule in Aufführungen war, es mir aber immer wieder vorgenommen habe, das Theater auch mal in meiner Freizeit zu besuchen. Aber irgendwie ist es immer in Vergessenheit geraten. Ihr kennt das ja. Nun findet am 03. Juni der Poetry Slam „Dead or alive“ statt. Ich freue mich schon riesig und bin total gespannt, wie der Abend wird. Ich habe schon öfter Poetry Slams gelauscht, aber nicht mit solch einem Thema. Der Poetry Slam wird etwas anders verlaufen, wie die, die ich bereits besucht habe: Poetry Slammer werden gegen verstorbene Dichter antreten. Ihr glaubt, das geht nicht? Oh doch!

Die Dichter werden von Schauspielern verkörpert und treten dann gegen die Slammer im Theater an. Als Slammer werden folgende Personen den Abend im Theater gestalten:

Jan Philipp Zymny (Deutschsprachiger Meister im Poetry Slam 2013)
Jule Weber (Deutschsprachige U20Meisterin von 2012)
Florian Wintels (Landesmeister Niedersachsen/Bremen 2013) Dean Ruddock (Paderborner Stadtmeister 2013)

Alexander Wilß, David Lukowczyk, Max Rohland und Willi Hagemeier werden Kurt Tucholsky, Heiner Müller, Hansjörg Held und einen Überraschungsgast verkörpern.
Wenn ihr aus der Region Paderborn kommt und Lust auf ein wenig Kultur habt, dann kommt doch mit ins Theater Paderborn und schaut euch mit mir den Poetry Slam an! Ich bin schon ganz gespannt und werde euch bestimmt darüber berichten. Hier könnt ihr online noch Karten kaufen. Der Poetry Slam geht um 20 Uhr los!

Falls ihr gern mehr Informationen über das Theater Paderborn erhalten möchtet und wegen der Veranstaltungen auf dem Laufenden gehaltet werden möchtet, schaut hier bei Facebook, dann verpasst ihr nichts mehr. Einen Spielplan/Veranstaltungskalender und das aktuelle Programm findet ihr hier. So könnt ihr schon mal die Termine für das Jahr 2014 durchstöbern. Vielleicht ist ja noch eine Premiere, ein Ensemble oder eine Inszenierung für euch dabei. Auf meiner To-do-Liste für 2014 steht auf jeden Fall, öfter ins Theater zu gehen. In dem Programm habe ich schon den einen oder anderen Punkt gefunden, der mir ganz gut gefällt. Vielleicht verschenke ich dieses Jahr auch mal einen Besuch ins Theater. Das ist mal etwas anderes und bisher habe ich noch keinen meiner liebsten gehört, in dem er sich über Kultur, Kunst oder Musik beschwert hat. Mal sehen!