Selbst gemachte Geschenke ganz einfach

weihnachten

Langsam aber sicher bewegen wir uns auf die Weihnachtsfeiertage zu. Das erste Wichteln habe ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht. Es gab viele schöne Dinge, alle waren zufrieden und wir hatten eine Menge Spaß. Das war das erste Geschenk, welches ich für dieses Weihnachtsfest besorgt habe. Jetzt fehlen noch die restlichen. Aber vielleicht muss ich mir auch gar keinen Stress machen, vielleicht verschenke ich einfach selbst gemachte Geschenke.

Es ist oft gar nicht so leicht, die passenden Geschenke zu finden. Ich nehme mal den Schwiegerpapa in spé als kleines Beispiel. Sollen wir ihm dieses Jahr noch einen edlen Kugelschreiber oder eine weitere tolle Krawatte schenken? Er legt auf beides großen Wert, kann beides gut gebrauchen. Aber muss das wirklich sein? Er ist ein fleißiges Bienchen, arbeitet rund um die Uhr. Genau das machen viele von uns. Wir schlagen uns die Überstunden um die Ohren, engagieren uns in Vereinen und Gruppen, gehen zum Sport und fallen abends ko in die Federn.

Da bleibt eines zu kurz. Zeit. Zeit um sich mit den Lieben zu treffen, mit ihnen etwas zu unternehmen. Vor ein paar Tagen habe ich einen tollen Artikel in dem Magazin Flow gelesen, welches gerade sehr große Chancen hat, mein neues Lieblingsmagazin zu werden. In dem Artikel ging es um ein Projekt bei dem Menschen befragt wurden, die auf ihr Leben zurückschauen und gefragt wurden, ob sie etwas bereuen. Ein der häufigsten Antworten war, dass die Zeit mit den Freunden und der Familie zu kurz kam. Der Artikel war sehr ergreifend und er hat mich wachgerüttelt. Ich möchte nicht eines Tages über mein Leben nachdenken und mich ärgern, dass ich zu viel Zeit mit meiner Arbeit oder vielleicht dem Haushalt verbracht habe, wenn ich in der Zeit auch eine tolle Zeit mit meinen Freunden oder meiner Familie hätte verbringen können.

Es fehlt auch oft die Zeit, die man einfach mal für sich hat. In der man einfach mal machen kann, wonach einem gerade ist. Ohne die ungebügelte Wäsche im Nacken oder die fünf E-Mails, die man noch schnell für die Arbeit beantworten möchte. Das lässt mich darüber nachdenken, wann ich das letzte Mal Langeweile hatte. Richtige Langeweile. Ich weiß es nicht.

Dieser Post soll gar keine Beschwerde sein, ich bin sehr glücklich und zufrieden im Moment. Ich lege mich abends zufrieden schlafen, weil ich die meisten Dinge meiner Listen abgearbeitet habe. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mir auch manchmal einen Tag wünsche, an dem ich mich aufs Sofa kuschel und meine Lieblingsserien schauen kann. Einfach so. Das klappt aber nicht, wenn ich es mir nicht fest vornehme und schon ein wenig im Vorhinein fleißig bin.

Meiner Meinung geht es vielen Menschen so. Deshalb wird es von mir dieses Jahr selbst gemachte Geschenke geben. Nicht nur, aber auch. Ich werde Zeit verschenken. Zeit mit mir. Nach Weihnachten werde ich dann genauer berichten, was ich verschenkt habe. Für Weihnachten ist das dann zwar zu spät, aber ich berichte euch trotzdem, weil man solche selbst gemachten Geschenke auch prima zu Geburtstagen, Jahrestagen oder einfach mal so verschenken kann.

Wenn ihr euren Lieben trotzdem gern Zeit mit euch schenken möchtet, überlegt einfach, was eure Lieben gern machen und gestaltet eine hübsche Karte und evtl. einer Kleinigkeit, die zu der Unternehmung passt, die ihr euch für das Geschenk ausgesucht habt. Ist euer Vater leidenschaftlicher Gärtner? Schenkt ihm doch eine Karte mit ein paar Blumensamen und pflanzt mit ihm im Frühjahr die ersten neuen Pflanzen im Garten. Er wird bestimmt begeistert sein! Ihr wollt mal wieder so richtig ausgiebig mit eurer besten Freundin quatschen, die leider in einer anderen Stadt wohnt? Besorgt eine Flasche Sekt und Kuschelsocken und schreibt ein paar liebe Zeilen.

Oft ist es gar nicht nötig ein teures ausgefallenes Geschenk zu besorgen, für dass ihr euch durch die überfüllten Einkaufsstraßen und Geschäfte drängeln müsst. Ich bin mir sicher, dass ihr mit solch einem selbstgemachten Geschenk auf jeden Fall ins schwarze trefft und euch keine Sorgen darüber machen müsst, ob es demjenigen auch gefällt. Hinzu kommt noch der Aspekt, dass ihr dadurch nicht etwas kauft, was evtl. irgendwann auf dem Müll landet, weil die Spontanidee im Kaufhaus, doch nicht so ganz die Beste war.

Ich freu mich jetzt schon richtig, selbst gemachte Geschenke für meine Lieben zu planen, sie zu erstellen und dann zu übergeben. Wie sehen eure Pläne für die Weihnachtsgeschenke aus? Habt ihr schon alles beisammen? Gehört der Geschenke-Stress für euch vielleicht auch einfach zum Weihnachtsfest dazu? Habt ihr vielleicht schon selbst Zeit verschenkt? Ich bin neugierig, lasst es mich wissen!

Ich wünsche euch schon jetzt eine schöne und vor allem entspannte Vorweihnachtszeit!